Ein Haus kaufen in Dubai: Der Gedanke, eine Immobilie in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erwerben, ist verlockend. Der Immobilienmarkt befindet sich seit Jahren in einem stabilen Aufwärtstrend und der Staat am Persischen Golf hat sich zu einem beliebten Ziel für Auswanderer und Fachkräfte aus aller Welt entwickelt.
Hier zeige ich dir, worauf du beim Kauf eines Hauses in Dubai achten solltest und welche Lagen besonders gefragt sind.
Der Durchschnittspreis für ein Haus in Dubai liegt derzeit zwischen 5 und 12 Millionen AED. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der Metropole am Persischen Golf um eine Großstadt in der Größenordnung Berlins handelt, sind die Kaufpreise mit denen in Deutschland vergleichbar. Die Gebäude sind modern und luxuriös ausgestattet und garantieren höchsten Wohnkomfort.
Wenn du dir einen Überblick über den Immobilienmarkt in Dubai verschaffst, bist du womöglich zunächst irritiert. Der Immobilienmarkt in Dubai unterscheidet sich von dem in Deutschland. Preis, Lage, Besichtigung, Rendite und mehr.
Wie kommt es zu diesen Unterschieden?
Der Grund dafür ist, dass die Begriffe in den Vereinigten Arabischen Emiraten anders benutzt werden als im deutschsprachigen Raum.
In dem Land am Persischen Golf befinden sich oft mehrere villenartige Häuser auf einem Grundstück. Häufig gruppieren sich die Wohneinheiten um einen gemeinsamen Pool oder andere Gemeinschaftseinrichtungen.
Bei „Houses“ handelt es sich hingegen um einzelne Objekte, die auf separaten Grundstücken stehen. Für die Eigentümer ist dies mit einem höheren Maß an Autonomie und Privatsphäre verbunden. Diese Annehmlichkeiten spiegeln sich in den Kaufpreisen wider.
Bei Townhouses handelt es sich überwiegend um aneinandergereihte Wohneinheiten, die gemeinsame Wände mit den benachbarten Einheiten teilen. Ihre Wohnfläche ist üblicherweise kleiner als die von Villen, aber größer als von Appartements. In manchen Stadtteilen kannst du Townhouses als frei stehende Objekte erwerben.
Die Preise für Häuser, Villen und weitere Immobilien in Dubai hängen hauptsächlich von den folgenden Faktoren ab:
Wie auf allen anderen Immobilienmärkten beeinflusst vor allem die Lage den Kaufpreis. Häuser in den gefragten und zentrumsnahen Stadtteilen wie Palm Jumeirah und Dubai Hills sind teurer als ein Objekt in den peripheren Distrikten.
Je größer die Wohnfläche ist, desto höher liegt der Kaufpreis für die Immobilie. Objekte mit vielen Zimmern sind kostspieliger als kleinere Wohneinheiten.
Die Anzahl der Schlafzimmer und Badezimmer spiegelt in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Exklusivität einer Immobilie wider. Je mehr dieser Zimmer sich in einem Gebäude befinden, desto höher liegt der Kaufpreis.
Neue Häuser verfügen über modernere Ausstattungsmerkmale als ältere Objekte und sind deshalb teurer als Altbauten.
Ein unverstellter Blick auf das Meer, die Skyline Dubais oder einen Golfplatz erhöht ebenfalls den Kaufpreis. Besonders exklusive Merkmale wie ein Balkon steigern den Wert der Immobilie weiter.
Je nach Lage, Wohn- und Grundstücksfläche sowie Ausstattungsmerkmalen variieren die Kaufpreise für Immobilien erheblich: Kleinere Objekte in peripheren Stadtteilen wie Deira und Bur Dubai erhältst du bereits für rund 300.000 Euro; manche Luxusimmobilien im Distrikt Palm Jumeirah kosten mehr als 25 Millionen Euro.
Neu veröffentlichte Marktdaten erleichtern dir einen Überblick über die Verkaufspreise für Immobilien: 35 % der Transaktionen hatten einen Wert von weniger als 250.000 Euro. Nur 9 % der Verkäufe überschritten ein Volumen von rund 1.250.000 Euro.
Der Immobilienmarkt von Dubai ist auch interessant, wenn du den Erwerb eines Hauses als Wertanlage beabsichtigst, um dein Portfolio zu diversifizieren: Mit einem Plus von 48,8 % zwischen 2022 und 2023 nimmt die Stadt den Spitzenplatz bei der Wertentwicklung ein; seit der Coronapandemie im Jahr 2020 sind die Preise um rund 225 % gestiegen.
Für viele Menschen ist ein Leben in Dubai ein Traum: Die Stadt bietet hervorragende Berufschancen, ein vielfältiges Kulturangebot, eine atemberaubende Architektur und ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm.
Wenn du darüber nachdenkst, ein Haus in der Metropole zu kaufen, kommen verschiedene Stadtteile infrage. In manchen der neun Distrikte, etwa der Business Bay oder Downtown Dubai, dominiert eine Hochhausbebauung, sodass frei stehende Immobilien in diesen Gebieten nicht oder äußerst selten vorzufinden sind.
Du suchst nach einem ruhigen Wohngebiet in Dubai? Dann ist der Jumeirah Village Circle (JVC) die perfekte Option für dich. Der Stadtteil, der rund 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt, befindet sich seit dem Jahr 2005 im Aufbau. Er ist bekannt für die üppigen Grünflächen und die niedrige bis mittelhohe Bebauung.
Im Jumeirah Village Circle findest du neben Wohneinheiten wie Appartements und Studios auch frei stehende Villen und Townhouses. Der Stadtteil ist ruhig und gepflegt und daher besonders bei Familien beliebt, die ihre Kinder in einer geschützten Umgebung abseits des urbanen Lebens großziehen möchten. Im Jumeirah Village Circle befinden sich diverse Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote.
Palm Jumeirah ist eine künstliche Insel in Form einer Palme, die vor der Küste Dubais liegt. Dieser weltberühmte Stadtteil ist bekannt für die luxuriösen Villen und Appartements in unmittelbarer Nähe zu den Stränden. Aus einer Immobilie in Palm Jumeirah genießt du einen Ausblick auf das Arabische Meer und die Skyline der Innenstadt, die etwa 15 Kilometer entfernt liegt. Die Häuser, Villen und Wohnungen des noblen Stadtteils sind oft mit Annehmlichkeiten wie Fitnessstudios, Swimmingpools, Gärten und Wellnessbereichen ausgestattet. Deinen privaten oder geschäftlichen Pkw parkst du in den zu den Immobilien gehörenden Garagen.
Die Arabian Ranches sind ein familienfreundlicher Stadtteil und ein beliebtes Ziel für ausländische Fachkräfte, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten wohnen und arbeiten möchten. Es dominiert eine flache Bebauung mit geräumigen Häusern und Villen und weitläufigen Gärten, die oftmals mit Swimmingpools und anderen Annehmlichkeiten ausgestattet sind. Dank der Entfernung zum Zentrum sind auch Immobilien mit großer Wohnfläche und vielen Bade- und Schlafzimmern zu erschwinglichen Preisen zu haben. Wenn du im Stadtzentrum arbeitest, nimmst du trotzdem keine langen Fahrtzeiten zum Arbeitsplatz in Kauf: Über die 16-spurige E311, die die Arabian Ranches direkt an das Zentrum anbindet, erreichst du Downtown Dubai innerhalb von rund 20 Minuten.
In diesem Stadtteil befindet sich der Arabian Ranches Golf Club, der einen der besten Golfplätze der Metropole am Arabischen Meer bietet.
In Dubai befindet sich auch die prestigeträchtige Wohn- und Golfanlage Jumeirah Golf Estates, Schauplatz der berühmten DP World Tour Championships. Die von Golflegende Greg Norman entworfene Anlage zeichnet sich durch ihre einzigartige Gestaltung aus, welche von den Elementen Feuer und Erde inspiriert ist. Mit einem Fokus auf Umweltfreundlichkeit bietet das 12.000 Quadratmeter große Clubhaus eine Vielzahl an Sport- und Freizeitaktivitäten, von Golf bis Tennis, sowie Entspannungsmöglichkeiten am Pool mit Blick auf den „Earth“ Golfplatz. Zusätzliche Annehmlichkeiten wie Billard, Tischtennis und spezielle Kinderbereiche ergänzen das Angebot, während die gepflegten Fairways und erstklassigen Golfplätze sowohl für Bewohner als auch für Besucher attraktiv sind.
Dubai Islands ist ein Projekt, das aus fünf Inseln besteht und insgesamt 17 Quadratkilometer umfasst. Es bietet über 80 Resorts und Hotels, mehr als 20 Kilometer Strände, darunter einen zertifizierten "Blauen Flagge" Strand, sowie ausgedehnte Parks, Freiflächen und Golfplätze mit Blick auf den Arabischen Golf. Das im August 2022 als “Deira Islands” angekündigte Projekt, ist Teil des Dubai 2040 Urban Master Plans und zielt darauf ab, Dubai als weltweites Top-Ziel zu stärken. Es beinhaltet auch eine neue Marina, die Nakheel Marinas Dubai Islands, mit Platz für bis zu 13 Superyachten und weiteren Bootsliegeplätzen.
Der Stadtteil Dubai Hills Estate befindet sich rund sieben Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Er ist deine ideale Wahl, wenn du kurze Wege ins pulsierende Herz der Stadt schätzt. Der Distrikt grenzt an den Dubai Hills Golf Club, der zu den renommiertesten Golfplätzen im Emirat zählt. Eine eigene Immobilie in diesem Stadtteil bietet dir einen exklusiven und unvergleichlichen Blick auf diese Anlage, die für den Luxus der Metropole am Arabischen Meer steht. Die Anwesen verfügen über Swimmingpools, Spa-Bereiche und Fitnessstudios. Der Stadtteil unterhält trotz der Nähe zum Stadtzentrum eine eigene Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und medizinischen Einrichtungen.
Mohammed Bin Rashid City, oft als MBR City abgekürzt, ist ein Stadtentwicklungsprojekt der Superlative, das mittels ehrgeiziger Projekte die Attraktivität Dubais noch weiter steigern soll. Geplant sind ein neues „Ultra-Luxus-Wohnviertel“ mit einem 18-Loch-Golfplatz, das weltweit größte Einkaufszentrum und ein Stadtpark mit einer Fläche von 30 Quadratkilometern. Des Weiteren plant die Regierung des Emirats den Bau von mehr als 100 Hotels und eines Vergnügungsparks, der mehr als 200 Attraktionen und Shows bieten soll. Dubai investiert rund 80 Milliarden US-Dollar in das Projekt. Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, soll Mohammed Bin Rashid City die Heimat von bis zu 100.000 Menschen sein. Der Stadtteil soll die bereits vorhandenen Distrikte Business Bay und Downtown Dubai einschließen. Für dich lohnt sich ein Blick auf Mohammed Bin Rashid City insbesondere dann, wenn du an langfristigen Kauf- oder Investitionsmöglichkeiten nahe dem Stadtzentrum interessiert bist.
Der Erwerb eines Hauses in Dubai ist ein komplexer Prozess, der fachliche Expertise erfordert. Der erste Schritt der Transaktion besteht im Abschluss eines Vertrags zwischen den Parteien, die einerseits am Kauf und andererseits am Verkauf beteiligt sind. Das Dokument sollte alle wesentlichen Details des Geschäfts enthalten, unter anderem den Kaufpreis, die Gewährleistungsbedingungen und die Zahlungsbedingungen.
Anmerkung: Hier sei erwähnt, dass es sich bei dem gerade beschriebenen Kaufprozess um jenen von Bestandsimmobilien handelt. Bei Off-Plan-Projekten läuft der Prozess anders ab.
Anschließend erfolgt die Registrierung des Kaufs beim Dubai Land Department. Die Mitwirkung eines Anwalts oder Immobilienmaklers an diesem Schritt ist verpflichtend.
Nach der Zahlungsabwicklung erfolgt die Eigentumsübertragung, die ebenfalls vom Dubai Land Department vorgenommen wird.
Häufig sind für den Kauf eines Hauses in den Vereinigten Arabischen Emiraten weitere Genehmigungen erforderlich, etwa die Registrierung und Zustimmung des Bauträgers.
Zudem fallen bei Immobilientransaktionen Steuern und Gebühren an: Dazu zählen Notargebühren und die vom Dubai Land Department erhobene Registrierungsgebühr.
Hinzu kommt, dass ausländische Staatsbürger nur Objekte in Freehold-Zonen kaufen dürfen, wenn sie bei einem Objekt 100%iges Eigentum besitzen und dieses auch vererben wollen.
Um in Dubai ein Haus zu kaufen, benötigst du einen gültigen Reisepass, der dir den Erwerb einer Immobilie gestattet.
Bei den Visa gibt es unterschiedliche Optionen: So kannst du z.B. bei einer Investition von 2 Millionen AED das sogenannte Golden Visum bekommen, welches dir einen 10-jährigen Aufenthalt in den VAE ermöglicht.
Zudem erhältst du ein sogenanntes Residence Visum, wenn du in Dubai oder in einer anderen Stadt in den VAE eine Immobilie mit einem Mindestwert in Höhe von 750.000 AED erwirbst.
Wenn du beabsichtigst, in Dubai eine Immobilie zu erwerben, solltest du dich an ein renommiertes Maklerunternehmen wie die Real Estate Blondies wenden. Immobilienmakler sind Experten für den Wohnungs- und Häusermarkt und finden für dich das beste Angebot. Die Makler sind ebenso über aktuelle Projekte auf dem Wohnungsmarkt informiert und schlagen dir lukrative Investitionsmöglichkeiten vor.
Außerdem übernimmt ein Maklerunternehmen wie die Real Estate Blondies die wichtigsten Formalitäten für dich.
Dazu zählen:
Überdies bieten dir die Real Estate Blondies einen umfassenden Immobilienverwaltungsdienst, damit dein Eigentum in Dubai in makellosem Zustand bleibt. Das Maklerunternehmen übernimmt auf deinen Wunsch die Gestaltung deiner Innenräume.
Wenn du die Vermietung deines Eigentums in Dubai planst, suchen die Real Estate Blondies zukünftige Mieter für deine Objekte und kümmern sich auch um die Mietvertragsverhandlung sowie die Besorgung sämtlicher notwendigen Dokumente. Das Unternehmen meldet die Mietparteien ebenfalls bei der DEWA und bei Empower an und führt vor dem Bezug eine gründliche Mängelkontrolle durch.
Der Häusermarkt in der Stadt am Persischen Golf ist sowohl für Investoren als auch für Personen interessant, die nach Dubai auswandern möchten. Obwohl die Immobilienpreise in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind, ist Eigentum in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch immer erschwinglich. Ein Maklerbüro wie die Real Estate Blondies findet für dich die besten Angebote und übernimmt die bei der Transaktion erforderlichen Formalitäten.